Vulkan Ätna

Der Ätna – Italiens aktivster Vulkan

Der Vulkan Ätna ist mit einer Höhe von 3300 m über dem Meeresspiegel der aktivste Vulkan Italiens. Er ist bekannt für seine feurigen Ausbrüche und riesigen Krater und wird jährlich von Tausenden von Besuchern besucht. Die Fahrt mit dem Geländewagen, die Fahrt mit der Seilbahn und die Wanderung zum Gipfel sind allesamt einzigartige Erlebnisse, die jeweils atemberaubende Ausblicke auf die natürliche Schönheit Siziliens bieten.

Eine Ätna-Wanderung

Vulkan Ätna

Der Gipfel des Vulkan Ätna liegt auf 3.300 m. Der Ausgangspunkt der meisten Vulkan Ätna-Touren ist der Torre del Filosofo, der sich auf einer Höhe von 2.900 m befindet.

Um die 2900-Meter-Marke zu erreichen, benutzen Sie eine Kombination aus einem Auto, einer Seilbahn und einem 4x4-Bus.

Der eigentliche Aufstieg beginnt am Torre del Filosofo, und an diesem Punkt werden Sie die Auswirkungen der Höhe deutlich spüren.

Während des aufregenden Aufstiegs sehen Sie u. a. unberührte Pfade, Vulkankrater, mondähnliches Gelände und alte Basaltlavaströme.

Wenn Sie sich für eine geführte Ätna-Tour entscheiden, werden Sie auch die reiche Geschichte des Ätna Vulkans kennenlernen und die lokale Flora und Fauna besser schätzen lernen.

De Wege zum Vulkan Ätna

In Anbetracht seiner gewaltigen Ausmaße sollte es eigentlich überraschen, dass der Vulkan Ätna von 2 verschiedenen Seiten aus zugänglich ist, nämlich von Norden und Süden. Hier ist ein detaillierter Blick auf beide Möglichkeiten und was sie mit sich bringen.

Vulkan Ätna

Vulkan Ätna Nordseite

Auf der Nordseite des Vulkans Ätna kann man bis zur Plattform in 1.800 m Höhe hinaufsteigen. Hier befinden sich die meisten Touristenattraktionen, darunter riesige Lavafelder, die durch frühere Explosionen entstanden sind. Da man nur bis auf 1.800 m hinaufsteigen kann, ist die Nordseite ideal für Anfänger oder für Menschen mit Höhenangst. Denken Sie daran, dass es von der Nordseite aus keinen Weg gibt, der weiter als 1.800 m hinaufführt.

Vulkan Ätna

Vulkan Ätna Südseite

Wenn Sie sich nach einem Abenteuer sehnen und dem Vulkan ganz nahe kommen wollen, ist die Südseite des Vulkans Ätna genau das Richtige für Sie. Hier können Sie die Krater aus nächster Nähe betrachten und den ständigen Rauch vom Gipfel des Berges sehen. Sie können mit dem Auto bis zur 1800-Meter-Marke fahren und von dort aus mit einer Seilbahn auf 2.500 m Höhe gelangen. Von hier aus können Sie mit einem 4x4-Bus bis auf 2.900 m fahren, von wo aus Sie noch ein paar Meter zu den Kratern wandern müssen.

Vulkan Ätna Seilbahn

  • Ein Teil Ihres Erlebnisses auf dem Vulkan Ätna wird die Fahrt mit der Seilbahn sein! Die schnellste und aufregendste Art und Weise, den Startpunkt der Wanderung zu erreichen, ist eine Fahrt mit der Seilbahn.
  • Während der aufregenden Fahrt werden Sie Zeuge eines atemberaubenden Panoramablicks auf den Berg und seine Umgebung, einschließlich des ebenso bezaubernden Ätna-Parks.
  • Die meisten Touren auf den Ätna Vulkan beinhalten eine Seilbahnfahrt, sodass Sie sich keine Gedanken über den Kauf separater Tickets für dieses Erlebnis machen müssen.

Die Krater des Vulkans Ätna

Vulkan Ätna

Der Vulkan Ätna besitzt 5 verschiedene Krater, nämlich den Nordostkrater, die Voragine, die Bocca Nuova und den Südostkraterkomplex. Abgesehen von diesen großen Kratern gibt es auf dem Berg auch kleinere Schlote an den Flanken größerer Krater, die etwa 100 m breit sind.

Die erste vulkanische Aktivität am Ätna fand vermutlich vor etwa 500.000 Jahren statt, wobei die Eruptionen unter dem Meer vor der Küste Siziliens stattfanden.

Vulkan Ätna

Vor fast 300.000 Jahren begann im Südwesten des Gipfels ein regelmäßiger Vulkanismus, der sich vor etwa 170.000 Jahren in das heutige Zentrum verlagerte. Diese ständigen Ausbrüche führten zum ersten großen vulkanischen Bauwerk, das einen Stratovulkan bildete, der sowohl explosive als auch effusive Eruptionen aufwies. Mit den großen Eruptionen brach auch der Gipfel ein und bildete Calderen, die das Wachstum des Berges behinderten. Auf einer Tour zum Vulkan Ätna können Sie weitere faszinierende Einblicke in die Krater und Eruptionen gewinnen, die den Berg prägen.

Ausbrüche des Vulkans Ätna

Der Vulkan Ätna war schon immer ein aktiver Vulkan, und Ausbrüche kamen recht häufig vor. Doch in letzter Zeit hat der Stratovulkan die Häufigkeit und Intensität der Ausbrüche beschleunigt. Der Ätna ist seit 2019 aktiv, und im Januar 2021 begann er sehr häufig auszubrechen. Zunächst kam es alle 24 Stunden zu einem Paroxysmus, danach wurden die Abstände größer. Manchmal brach er alle paar Tage aus, wobei die Stärke der einzelnen Ausbrüche zunahm. Am Morgen des 7. März 2021 entlud sich der Vulkan Ätna bei regnerischem Wetter zum 10. Mal, und eine gewaltige Asche- und Lapilliwolke fiel auf Milo, Riposto und Giarre.

Eruptionen im Februar 2021

etna-escursione

Discover Mount Etna: Italy's Most Active Volcano

With a summit at 3300m above sea level, Mount Etna is Italy's most active volcano. Known for its fiery eruptions and vast craters, it is visited by thousands of visitors annually. The 4x4 ride, cable car experience, and the trek to the summit are all unique experiences, each of which offer breathtaking views of the natural beauty of Sicily.

Climbing Mount Etna

mount etna italy

The summit of Mount Etna is at 3,300 meters. The starting point of most Mount Etna tours is Torre Del Filosofo, which is at a height of 2,900 meters.

To get to the 2900 meters mark, you’ll use a combination of a car, a cable car, and a 4x4 bus.

The actual climb starts from Torre Del Filosofo and you’ll definitely feel the effects of the height at this point.

During the exciting climb, you’ll get to witness paths unspoiled by crowds, volcanic craters, lunar terrains, old basalt lava flows, and a whole lot more.

If you opt for a guided tour, you’ll also get to discover Etna’s rich history and better appreciate the local flora and fauna on display.

Mount Etna Pathways

Given its humongous size, it should really come as a surprise that Mount Etna can be accessed from two different sides namely north and south. Here’s an in-depth look at both options and what they entail.

etna-escursione

Mount Etna North Side

On the north side of Mount Etna, you can get up to the platform at 1800 meters above sea level. This is where a majority of tourist attractions are located, including massive lava fields created as a result of past explosions. Since 1800 meters is the extent of how much you can climb, the north side is ideal for beginners or those wary of heights. Remember, there’s no pathway to go further up than 1800 meters from the north side.

etna-escursione

Mount Etna South Side

If you’re craving adventure and want to get up and close with the volcano, the south side of Mount Etna is perfect for you. Here, you’ll get to see the craters real close along with constant smoke from the top of the mountain. You can take a car to the 1800 meters mark and board a cable car from here to the 2500 meters level. From here, you can board a 4x4 bus to 2900 meters after which you’ll have to hike a few more meters to get to the craters.

Mount Etna Cable Car

  • Part of your Mount Etna experience will be spent riding a cable car! The fastest and most exciting way to reach the start of the trekking point is to take a cable car ride.
  • During the thrilling ride, you’ll get to witness breathtaking panoramic views of the mountain and its surrounding areas including the equally enchanting Etna Park.
  • Most Mount Etna tours include a cable car ride so you don’t have to worry about buying separate tickets for the experience.

Mount Etna Craters

etna-escursione

Mount Etna features five distinct craters namely the Northeast Crater, the Voragine, the Bocca Nuova, and the Southeast Crater Complex. Apart from these major craters, the mountain is also home to smaller vents on the flanks to bigger craters approximately 100 meters wide.

The first volcanic activity at Etna was believed to have occurred about 500,000 years ago, with eruptions happening under the sea off the coastline of Sicily.

etna-escursione

Almost 300,000 years ago, the southwest region of the summit started experiencing regular volcanism, after which the occurrence shifted to the present center around 170,000 years ago. These constant eruptions led to the first major volcanic edifice, which formed a stratovolcano in both explosive and effusive eruptions alternatively. With the major eruptions, the summit also collapsed to form calderas and hampered the growth of the mountain. Embark on a Mount Etna tour to discover more fascinating insights about the craters and eruptions that define the mountain.

Mount Etna Eruptions

Mount Etna has always been an active volcano and eruptions have been quite frequent. But lately, the stratovolcano has accelerated the frequency and intensity of the eruptions. Etna has been active since 2019 and in January 2021, it began erupting very frequently. First, it was a paroxysm every 24 hours, after which the interval became larger. Sometimes it erupted every couple of days while increasing the power of each eruption. On the morning of March 7th, 2021, under a rainy sky, Mount Etna unleashed the tenth eruptive paroxysm, which caused a massive cloud of ash and lapilli to fall on Milo, Riposto, and Giarre.

Eruptions in February 2021